FAQ

Die folgenden FAQs sind überwiegend auf den UNC20 bezogen - ansonsten möchte ich auf den Wiki und die Homepage bei SourceForge verweisen.

Serielle Ports
Damit LEIBnix auf dem UNC20 richtig läuft, müssen beide seriellen Ports (COM A + COM B) aktiviert werden und die serielle Konsole abgeschaltet, also 'make xconfig' und dann 'character devices'. Der Support für den I2C-Bus und den RTC-Chip müssen eingeschaltet werden. Dies erfordert einen neuen Kernel.

Konsole
Die Konsole muß noch extra in der 'etc/inittab' durch Auskommentieren des entsprechenden agetty abgeschaltet werden.

Parity
FT 1.2 benötigt EVEN-Parity - in der Urversion vom LxNETES 2.3 gab es da einen Bug. Dazu die Datei 'serial_netarm_dma.c' im Verzeichnis 'linux/drivers/char' patchen, in der Routine 'nas_change_speed()'

Uhrzeit
Es gibt ein Problem, dass die Zeitfunktionen "hüpfen" - ab und zu springt die Uhrzeit um einen Jiffie. Es gibt einen Fix von FS-Forth, die folgende Datei betreffend
( siehe dazu den Thread "gettimeofday() bounces" in der Newsgroup )
'\usr\local\LxNETES-2.3\linux\arch\armnommu\mach-netarm\time.c'

Wird es ein LCD-Display geben ?
Ja ! FS-Forth verwendet einen 74AHCT1G04 und 74LVT245, sobald ich weiss wo man diese bekommt bzw. welche Alternative es gibt werde ich das Layout der Platine überarbeiten.

Support für enOcean ?
Dazu müsste an die zweite serielle Schnittstelle noch ein Pegelwandler, am besten direkt 5/3.3 V - werde ich auch noch machen. Natürlich könnte man den COM-Port auch anders nutzen ... also vielleicht doch ein MAX-Chip ...